Programm

Jedes Jahr gibt es auf dem ReuCon ein buntes Programm aus verschiedenen Turnieren und Workshops, die beliebte LARP-Taverne und natürlich unsere großen Verlosungen! Hier erfahrt ihr mehr über das Programm und den zeitlichen Ablauf.

Samstag

10:00 UhrOffizielle Eröffnung des ReuCon XIX und Einlass
Beginn der Spielrunden
11:00 UhrSystemvorstellungen
19:00 UhrEröffnung der LARP-Taverne
22:00 UhrÖffnung des Matthäus-Alber-Haus zur Übernachtung

Sonntag

15:00 UhrNerd-Quiz
16:00 UhrAuflösung des Nerd-Quiz
17:00 UhrGroße Verlosung für Spielleiter und Con-Teilnehmer
18:00 UhrCon-Ende
Ende der Spielrunden

Rollenspielrunden

Gutes währt ewig… und so ist das Zentrum des ReuCon auch dieses mal wieder die riesige Auswahl an verschiedenen Rollenspielrunden.

Wir bieten zahlreiche Tische für die Runden in gemütlichen kleinen Räumen an. Es wird zu unterschiedlichsten Spielsystemen etwas geboten. Egal ob Neueinsteiger oder Veteranen.

Der ReuCon ist dafür bekannt, dass Spielrunden zu jeder Zeit begonnen und beendet werden können – ganz, wie es den Spielern und ihrem Spielleiter gefällt!
Ihr müsst lediglich eine Zeitangabe machen, wie lange Eure Runde dauert und Euch werden von der Runden-Organisation bei der Rundenanmeldung genügend Zeit für das ganze vorbereitete Abenteuer zur Verfügung gestellt.So vermeiden wir, dass Runden übersehen werden und unter Spielermangel leiden, und wir vermeiden ebenfalls Überschneidungen an Tischen, und ermöglichen gezielte Teilnahme an unserem Rahmenprogramm und den Turnieren. Es soll ja keiner zu kurz kommen!

Es wird zu Beginn des ReuCon ein Rundenfahrplan ausgehängt, auf dem Ihr genau sehen könnt, welcher Tisch wo, wann und wie lange schon belegt – oder noch frei – ist.

Bitte vergesst nicht, auch spontan auf dem Con entstandene Runden oder überzogene Runden bei der Organisation neu einzutragen. Es könnte sonst sein, dass Ihr von Eurem Tisch vertrieben werdet, wenn sich jemand anders anmeldet.

Erfahrungsgemäß füllt sich die Rundenliste 1-2 Wochen vor dem Con, es lohnt sich also noch einmal vorbeizuschauen. Und auch auf dem Con kommen immer noch viele Runden spontan zustande.

Vorangemeldete Spielleiter bekommen von uns außerdem freien Eintritt und als Bonus einen Verzehrgutschein!

Bisher angemeldete Runden sind im Spielrundenplan zu finden.


Grosse Verlosungen

Es gibt wieder massig Preise von vielen Verlagen und Unterstützern: Von Regelbüchern für Rollenspiele bis hin zu limitierten Ausgaben, Brettspielen, sowie einige teilweise handsignierte Bücher namhafter SciFi und Fantasy Autoren der modernen Literatur.
Was es dieses Jahr so alles gibt, findet ihr auf unserer Verlosungsseite.

Es gibt wie immer zwei Preisausschüttungen:

  • Spielleiter-Verlosung: Alle Spielleiter, die auf unserem Con eine Spielrunde angeboten haben, dürfen an dieser ersten Ausschüttung teilnehmen. Die Voraussetzung dafür ist, dass die Runde bei der Runden-Organisation angemeldet ist (auch spontan) und der Rundenzettel wieder als Los zurückgegeben zu haben.
  • Feedback-Verlosung: Eure Meinung ist uns wichtig! Deshalb vergesst nicht Eure Feedback-Zettel auszufüllen, damit wir Eure Wünsche und Anregungen so gut wie möglich in näherer Zukunft in die Tat umsetzen können. Als Belohnung nehmen alle Gäste, die einen solchen Zettel ausgefüllt haben an unserer Feedback-Verlosung teil.

Systemvorstellungen

Es gibt so viele Rollenspielsysteme, dass garantiert niemand Jedes kennt. Und gerade in den unbekannteren Systemen verstecken sich oftmals geniale Konzepte und interessante Welten. Damit diese Systeme auch auf Cons eine Chance haben bieten wir die Systemvorstellungen an.

Bei der diesjährigen Systemvorstellung werden insgesamt 8 Indie Systeme vorgestellt. Der Vorstellende hat Zeit in einem zehnminütigen Vortrag dem Publikum das System zu präsentieren und schmackhaft zu machen.  Dabei sind folgende Punkte hilfreich:

  • Wie funktioniert das System / Was ist das Setting?
  • Warum ist es besonders? Warum sollte ich es spielen wollen?
  • Wie kann ich es erwerben / erhalten?

Es empfiehlt sich auch eine Runde in diesem System anzubieten.

Wann / Wo / Wie?

Die Systemvorstellung wird am Samstag um 11 Uhr im Gewölbekeller beginnen. Wer Interesse hat ein System vorzustellen, kann sich mit einer Mail an  anmelden. In der Anmeldung sollte stehen: Name des Systems, Name des Vorstellenden, bevorzugter Zeitpunkt. Die Vortragenden und die Systeme werden sich bald hier finden.

Wichtig: Wir haben nur begrenzte Plätze und wenn diese voll sind, ist leider keine Anmeldung mehr möglich.


Das Nerd-Quiz

Am Sonntag um 15 Uhr findet in der Pinnwand unser Nerd-Quiz statt.

Mithilfe eines Beamers werden eine Reihe von Fragen quer durch die Themen Rollenspiele, Film und Fernsehen, Bücher und Comics, sowie Videospiele an eine Leinwand geworfen und jeder darf sein Besten geben um die Fragen korrekt zu beantworten. Bitte bringt einen Stift und ein Blatt Papier mit. Übrigens, wer sein Smartphone zückt, scheidet aus!

Im Anschluss wird unsere Jury die Ergebnisse auswerten und wer die meisten Fragen richtig beantwortet hat, erhält einen Preis. Mitmachen lohnt sich also!


Charaktere zeichnen…

Maike Gerstenkorn und Julia M. Kaiser (Mohnfuchs) – zwei professionelle Zeichnerinnen – besuchen unsere Con und werden Euch die einmalige Gelegenheit bieten, eure Rollenspielcharaktere nach Euren Wünschen zu zeichnen.

Ab 10 Uhr stehen Euch die Zwei während unserer Con zur Verfügung und malen, kritzeln und radieren was das Zeug hält, um Eure einmaligen Persönlichkeiten auf Papier zu bringen. Gegen einen kleinen Obulus und etwas Zeit dürft Ihr Eure Auftragsarbeit dem Charakterbogen hinzufügen und Euer Eigen nennen.

Wie gut die Beiden sind, und was dabei herauskommt, könnt Ihr ja gleich hier an den Beispielcharakteren sehen, die ebenfalls in 20 min entstanden sind.

Weitere Bilder und Infos von den beiden gibt es hier:
Mohnfuchs Bilder (auch auf Facebook)
Maike Gerstenkorn’s Bilder

Maike Gerstenkorn

Dark Legion Tabletop Club e.V.

Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder den Dark Legion Tabletop Club aus Albstadt bei uns zu Gast heißen. Diese werden für euch den ganzen Samstag im Saal sein um euch einiges zu bieten.

Das Angebot umfasst:

  • Demorunden für Warhammer 40.000, Malifaux und SAGA
  • Diverse Workshops, z.B. zum Thema Geländebau
  • Speedpainting-Wettbewerbe mit tollen Preisen

Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich für einige Preise, die wir in den Pool für unsere großen Verlosungen hinzufügen dürfen.

Wir freuen uns und wünsche viel Spaß!


LARP-Taverne

Unsere alljährliche LARP-Taverne eröffnet am Samstag Abend wieder ihre Pforten und bietet allen gewandeten Teilnehmern ihre gewohnt geheimnisvolle Atmosphäre im Gewölbekeller. Für die ambitionierten Spieler bereiten wir einen interessanten Plot vor, zu dem aber Niemand gezwungen wird.

Weitere Informationen findet ihr hier.


Verkaufsstand

Natürlich werden wir auch dieses Jahr wieder am Samstag einen Verkaufsstand des Fantasy Empire Tübingen bei uns begrüßen dürfen.
Dieser bietet euch alles was euer Spielerherz begehrt. Von Würfeln über Regelwerke bis zu Brettspielen und Fantasy-Literatur ist alles vorhanden.

Sollte es von Euch besondere Wünsche geben, was der Laden am Samstag im Sortiment dabei haben soll, dann setzt Euch mit dem Fantasy Empire direkt in Kontakt. Da könnt Ihr dann noch schnell Bestellungen aufgeben.